Projektname

Branche

Funktion

Zeitraum

Aufgaben

Beschreibung

Warenwirtschaftssystem

Einzelhandel

Methodenberater

19 Monate (Juli 1992 bis Januar 1994)

Aufbau der Testumgebung Schulungen Testfallermittlung und Testdatendefinition für den Fachintegrationstest Projektplanung für Teilprojekt Test

 

Im Rahmen der Neuentwicklung des Warenwirtschaftssystems wurde in dem Unternehmen eine systematische Testmethodik durch die Firma SQS eingeführt. Hierbei kamen auch zum ersten Mal in größerem Umfang die Testwerkzeuge dieser Firma zum Einsatz. Nach Einführung dieser Methoden und Werkzeuge übernahm ich die Betreuung der Mitarbeiter aus den Fachabteilungen hinsichtlich Testmethodik und Werkzeugeinsatz. Im Vordergrund stand dabei die verarbeitungsorientierte Testfallerstellung, an der ich auch selbst mitarbeitete. Daneben unterstützte ich die Teilprojektleitung beim Testmanagement und führte Testschulungen für weitere Projekte durch.

 

34