Projektname

Branche

Funktion

Zeitraum

Aufgaben

Beschreibung

Call-Center- und Back-Office-Software für eine Direktbank

Direktbank

Methodenberater

13 Monate (August 1996 bis August 1997)

Einführung des Testsystems (Systematik, Automatisierung) Testmanagement Schulung der Mitarbeiter aus den Fachbereichen Fehlermanagement methodische Betreuung der Mitarbeiter aus den Fachbereichen

 

Inhalt dieses Projektes war die Neuentwicklung einer Software im Rahmen der Installation einer Direktbank. Meine Aufgabe bestand darin, als Berater eine systematische toolgestützte Testvorgehensweise zu etablieren. Hierzu habe ich neben der normalen Testplanung auch die entsprechenden Mitarbeiter in die Methodik eingeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der systematischen Testfallerstellung durch Ursache-Wirkungs-Analysen und der darauffolgenden Testdatenerstellung mittels Grenzwertanalysen.

 

30