Projektname

Branche

Funktion

Zeitraum

Aufgaben

Beschreibung

Euro-Umstellung der Anwendungslandschaft einer Direktbank

Software- und Beratungshaus

Methodenberater

5 Monate (Mitte Mai bis Mitte Oktober 1998)

Testmanagement Schulung der Mitarbeiter aus den Fachbereichen Fehlermanagement methodische Betreuung der Mitarbeiter aus den Fachbereichen

 

Um die weitreichenden Änderungen durch die Euro-Umstellung in den verschiedenen Applikationen (u. a. Call-Center-, Banking- und Broking-Software) testen zu können, wurden ca. 20 Mitarbeiter aus den verschiedenen Fachbereichen temporär zu einem Testteam zusammen- gestellt. Meine Aufgabe war hier insbesondere, die Mitglieder des Testteams, die unterschiedlichste Vorraussetzungen mitbrachten, in die Testmethodik einzuweisen und mittels Training on the job bei der Erstellung und Durchführung adäquater Tests zu unterstützen. Hierbei kam ein zu Beginn des Projekts selbstentwickeltes Testfallverwaltungswerkzeug als Intranetlösung zum Einsatz, an dessen Design ich maßgeblich beteiligt war. Ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet gehörte die korrekte Einordnung der entdeckten Abweichungen sowie die Statusverfolgung der tatsächlichen Fehler im Fehlerverwaltungssystem.

 

28