Projektname

Branche

Funktion

Zeitraum

Aufgaben

Beschreibung

Angebots- und Antragserstellung für Renten- und Lebensversicherungen

Versicherung

Methodenberater, stellvertretender Teilprojektleiter

31,5 Monate (Mitte Oktober 1998 bis Juni 2001)

Testmanagement Testfallerstellung und Testdatendefinition Fehlermanagement Qualitätssicherung der Fachkonzepte fachliche Betreuung der Entwicklung Einarbeitung neuer Mitarbeiter Verbesserung des Testsystems Testdurchführung und Testanalyse

 

Gemeinsam mit dem Teilprojektleiter habe ich für die quartalsweise erscheinenden Software-Releases in diesem Projekt sowohl die Testplanung als auch das Testmanagement durchgeführt. Neue Mitarbeiter wurden von mir in die Testsystematik eingewiesen und bei den ersten Aufgaben weiter betreut. Am Beginn eines jeden Testzyklus stand für unser Testteam jeweils die Qualitätssicherung der Fachkonzepte, um so bereits frühzeitig fachliche Fehler erkennen zu können. Im Anschluß daran übernahm ich jeweils einige Testobjekte für den fachlichen Funktionstest. Für diese Testobjekte erstellte ich dann Entscheidungstabellen. Die von mir hierzu entwickelten VBA-Makros dienten zur Feststellung der formalen Vollständigkeit, zur Aufdeckung von Redundanzen sowie zur Erkennung von Optimierungsmöglichkeiten. Zu den so entwickelten Testfällen haben wir die Testdaten in einem eigens hierfür erstellten Access-Verwaltungswerkzeug erfaßt. Über eine Export-Funktion konnten diese Daten von einem Silk-Skript weiterverarbeitet werden. Am Design dieses Systems war ich in der Vergangenheit maßgeblich beteiligt. Die Erfassung der Testdaten erfolgte jeweils für das vorausgegangene Release, die neuen Bestandteile des aktuellen Releases wurde jeweils manuell anhand der neuen Testfälle durchgetestet. Somit konnten jeweils die unveränderten bzw. nur unwesentlich veränderten Applikationsteile automatisiert getestet werden, die neuen Teile (die auch noch die meisten Änderungen während der Testphase erfuhren), wurden dann intensiv manuell getestet. Nach jedem Testdurchlauf wurden von mir oder dem Teilprojektleiter Statusberichte für Auftraggeber und Projektleitung erstellt, am Ende eines jeden Projektabschnitts ein detaillierter Testabschlußbericht. Daneben habe ich zusätzlich noch einige spezielle Automatisierungsskripte in 4Test (Programmiersprache in SilkTest) entwickelt, die spezielle Tests ausführten, für die das allgemeine Testsystem ungeeignet war.

27