Projektname

Branche

Funktion

Zeitraum

Aufgaben

Beschreibung

Cross-Selling-Produkte für Baufinanzierung

Versicherung

Methodenberater, Mitarbeiter

1,5 Monate (Mitte Februar bis Ende März 2002)

Testmanagement Testfallerstellung und Testdatendefinition Testdurchführung und Testanalyse Fehlermanagement

 

 

In diesem Projekt habe ich von meinem Büro aus annähernd die gesamte Testvor- bereitung, Testausführung und Testauswertung durchgeführt. Im Projekt wurden neue Versicherungsprodukte in eine bestehende Anwendung zur Baufinanzierung einer Großbank integriert. Anhand der vorliegenden fachlichen Spezifikationen und meiner Kenntnisse aus vorangegangenen Versicherungsprojekten konnte ich geeignete Testfälle für manuelle Tests ableiten, die die fachliche Korrektheit der grafischen Oberfläche, der versicherungstechnischen Plausibilitäten wie auch der kundenspezifischen Druckstücke sicherstellten. Gefundene Fehler wurden mittels eines in Excel selbsterstellten Fehlerverwaltungssystems erfaßt und dem zuständigen Mitarbeiter des Versicherers zugesandt. Dieser übernahm die notwendige Koordination mit den Bankmitarbeitern und Entwicklern des Systems und schickte mir in kurzen Zyklen neue Programmversionen mit entsprechenden Fehlerkorrekturen zurück. Nach erfolgreichem Retest der letzten Fehler mit hoher Priorität konnte das System termingerecht eingeführt werden.

24